Dienstag, 22. November 2011

Alles Gold was glänzt?

Nachdem die Aktienmärkte für Swing Trader gerade nicht sehr freundliche sind, mal ein Blick auf GOLD.
Der Goldpreis befindet sich ja seit Jahren in einer Bullenphase. Inzwischen will ja jeder nur noch Gold kaufen, denn Gold soll ja das Allheilmittel in der gegenwärtigen Finanzkrise sein. Manche sprechen sogar davon den Goldstandard wieder einzuführen(!). Wer sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt wird sehen, dass der Goldstandard auch nicht das Gelbe :-) vom Ei ist. Wer wissen möchte warum kann sich auch mal ein paar Kostolany Bücher reinziehen..."ein bisschen Inflation ist wie ein warmes Bad". Inzwischen haben schon einige große Hedgefond einige Goldbestände abgestoßen (und einige Regierungen Gold aufgekauft)..ich vertrauen eher den Spekulanten als den Staaten..die Staaten haben nie ein gutes Händchen für Spekulation.

Aber zurück zum Goldpreis. Der Goldpreis befindet sich immer noch ein einem langfristigen Aufwärtstrend. Dieser Trend ist aber seit kurzem ins Stocken geraten. Erst gab es Double Top unter hohem Volumen. Das Double Top wurde auch noch mit Bruch bei ca. 1670 bestätigt.
Seither ist der Preis nur noch abwärts gerichtet. Der lezte Upswing war auch unter keinem guten Vorzeichen, das Volumen war sehr gering (jedenfalls im GLD ETF). Kaum ging es die letzten Tage wieder runter..kam wieder Volumen rein.
--> Gold ist für mich definitiv kein Kauf mehr. Interessant wird es an der Marke 1540..dort ist das Swing Low vom Oktober und der MA200 Da ist voraussichtlich das erste Ziel. Hält diese Marke sind wir in einem Seitwärtstrend, hält sie nicht wollen alle aus der kleinen Türe raus..und das heißt dann der Goldmarkt ist wirklich in Schwierigkeiten.

GLD daily

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen