Samstag, 19. November 2011

Holy Grail bei AGP

Es gibt tatsächlich einen Handelssystem das die Erfinderin(!) als "Holy Grail" bezeichnet hat. Ob dieses System ein Holy Grail ist bezweifel ich stark, da es keinen Holy Grail beim Aktien Handel gibt. Man muss sich immer an die Umstände des Marktes anpassen.
Ich möchte euch trotzdem das System von Linda Bradford Raschke vorstellen..schon weil der Name sehr interessant klingt und das System an sich sehr einfach ist. Es ist ein Pattern dass versucht Aktien mit starken Trends bei kleineren Rücksetzern einzusteigen. Dieses Pattern würde ich zur Zeit nicht handeln, erst bei wirklich ausgeprägten Trends lohnt es sich hier ein paar Positionen aufzubauen, da zur Zeit eigentlich fast alle Aktie beim ersten Zeichen einer Schwäche sich nicht mehr erholen.

Long Einstieg:
ADX(14) > 30
Close berührt die Moving Average 20 Tage Linie.
Gekauft wird, sobald die Aktie wieder steigt. Ausstieg nach Ermessen. Das erste Ziel ist immer das letzte Hoch der Aktie.
Ich habe bei mir den Screener noch etwas angepasst..ich suche nur nach Aktien die ein steigendes ADX haben. D.h. ich habe noch ein 20er Moving Average auf den ADX gelegt und noch folgende Bedingung hinzugefügt:
ADX(14) > MA20 ADX14

Und hier das passende Bild einer aktuellen Aktie: AGP
AGP  


Dass der Holy Grail doch kein Holy Grail ist, möchte ich euch anhand folgender Aktie (AEM) zeigen. Die Aktie hat auch einen schönen Holy Grail ausgebildet, ist aber danach gnadenlos abgestürzt..wer hier kein Stop Loss hatte war schnell sein Geld los:

AEM

2 Kommentare:

  1. Schau dir bei AEM mal den "slope" der großen MA(200/100) an. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Beide MAs bei AEM gehen abwärts..ich wollte nur ein Beispiel für den HG bringen. Dass man nicht stumpf einen Holy Grail handeln soll, sondern auch noch die Aktie ,den Gesamtmarkt etc. anschauen muss, sollte eigentlich selbstverständlich sein.
    Dasselbe bei AGP..da steht ein großes GAP und die Aktie ist aktuell unter dem MA200.
    P.S.: Bei AEM hätte mich eher das schwache Volumen beim Upswing von einem Einstieg abgehalten...im Weekly sah der Ausbruch dagegen gar nicht so schlecht aus.

    AntwortenLöschen