Montag, 5. Dezember 2011

Welche Akien hatten die beste Performance?

Warum mein Lieblingssetup zur Zeit nicht funktioniert, kann man mit einem kleinen Screen bei finviz.com leicht sehen. Mein Lieblingsetup ist das Handeln von Breakouts von Momentum Aktien..sprich Aktien die schon eine gute Performance gezeigt haben und kurz konsolidieren. Oft bringen diese Werte schöne Breakouts mit beachtlichen kurzfristigen Kursänderungen.
Zurück zu meinem Screen:
Ich habe nach allen Aktien gesucht, die in einer Woche mindestens 20% gemacht haben. Die Auswahl habe ich zusätzlich noch auf die Mittleren und Großen Unternehmen eingeschränkt. Da wir in der letzten Woche einen heißen Ritt hatten, sind viele Aktien auch gut gestiegen. Durch den Screen sieht man aber, dass die meisten Aktien die gestiegen sind, die Werte waren die davor auch kräftig gefallen waren, d.h. die Performance von 3, 6 oder 12 Monaten war bei den meisten Werten zwischen schlecht und sehr schlecht.
Was heißt das jetzt? Der letzte Anstieg war noch kein substantieller Anstieg. D.h. es gab hier viele Short Eindeckungen und vielleicht ein paar Bottom Fisher. Ob neue Aktienkäufer ("starke Hände") an den Markt kommen und die Kurse dann noch weiter treiben werden wir sehen. Bis dahin werde ich mein Lieblingssetup wahrscheinlich nicht handeln.
Kurioserweise ist der beste Wert (MBI) in dieser Liste ein toller Breakout Wert :-) Hier würde ich aber eine Konsolidierung abwarten...die Aktie ist verdammt gut gelaufen.

Zur Veranschaulichung die erste Ergebnisseite vom finviz Screener:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen