Dienstag, 6. Dezember 2011

Breakout Screening Langfristig

Es gibt viele Möglichkeiten nach Breakouts zu suchen..ich bevorzuge eigentlich immer einfache Methoden. Da diese einfach zu verstehen sind und schnell anzuwenden sind. Ein Screening bringt mir immer ein Sack voll Aktien, die ich dann von Hand aussortiere. Ob eine Aktie dann aus meiner Screener Ergbenis Liste in meine Watchlist wandert entscheide ich dann in Sekunden. Eigentlich sind es immer "saubere" Werte die in meine Watchlist wandern. D.h. ich suche nach Aktie die z.B. Support/Resistance Level einhalten oder ein einfaches Chartbild zeichen..sprich eine schöne Bullenflagge mit abnehmenden Volumen etc. Vieles ist einfach langjährige Erfahrung von vielen tausenden Chartbildern sichten..dann entwickelt man eine gewisse Routine.

Mit folgenden Regeln schaue ich nach Aktien mit einem substantiellen langfristigen Breakout (Long):
  1. Die Aktie markiert heute ein 2 Jahres hoch
  2. Das letzte 2 Jahres hoch ist mindestens 20 Tage her.
  3. Die Aktie hat mind. 50% in einem halbem Jahr gewonnen.
  4. Evtl. noch Volumen ist höher als der 30 Tage Schnitt (kein muss, meist durch "Augen"-Screening).
Das wars. Im Prinzip schaue ich auf Aktien die einen neuen Höchststand generiert haben und davor mindestens 20 Tage keinen neuen Höchststand hatten bzw. konsolidiert haben. Warum ich ein 2-Jahres hoch nehme und nicht das berühmten 52Wochen hoch? Ich versuche möglichst Aktie zu suchen die wirklich stark sind..Dadurch verliere ich wahrscheinlich viele Aktien aus dem Screener aber bei zu vielen Ergebnissen habe ich einfach nicht die Zeit mich durch alle durchzuarbeiten..sollte ich mit dem 2-Jahres hoch nichts finden suche ich auch gerne nach 52W Hochs..man muss ja immer flexibel bleiben.

Ein aktuelles Beispiel der letzten Tage für ein 2-Jahres hoch nach Konsolidierung ist das Schwergewicht Home Depot. Ein Breakout über 39, die letzten Tage waren die Bullen sogar so stark dass sie die Aktie weitergetrieben haben.

HD

Wie handelt man nur einen Breakout am Besten? Das ist eine schwierige Frage. Es gibt die Aktie die Ausbrechen und dann nicht mehr aufhören zu steigen..das sind meistens die Besten..auch am schwierigsten einzusteigen...tritt aber auch am Seltensten auf. Oft konsolidieren die Aktien auch wieder an den Breakout Level zurück..hier bieten sich jetzt zwei Chancen an. Wird die Unterstützungslinie gehalten kann man Long einsteigen, Wird diese aber nach unten geschnitten dann kann man sofort Short gehen. Ein gescheiterter Breakout (2B-Pattern) ist oft eine super Short Chance! Zum Beispiel bei DD im April diesen Jahres. Hier konnte man sofort Short gehen..oder den kleinen Pullback für einen zweiten Short Einstieg nutzen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen