Mittwoch, 18. Januar 2012

Top Down Analyse

Bei einer Top Down Analyse schaut man quasi von oben auf den Aktienmarkt und versucht nur die Besten der Besten der Besten zu finden. Dazu sucht man sich die Sektoren aus, die einen guten Lauf haben und betrachtet dann auch nur diese Aktien. Der Vorteil dieser Methode ist, dass man sich auf ein viel kleineres Aktienspektrum konzentrieren kann und nicht den kompletten Markt beobachten muss. Der Nachteil ist, dass man oft tolle Aktien aus schlechter laufenden Sektoren nicht berücksichtigt..aber was solls, man sollte eher darauf aus sein die wirklich Besten Aktien aus den besten Sektoren zu erwischen.
Wenn man sich aktuell in der Aktien-Internet-Welt umschaut (Blogs, Foren, etc.) sieht man kaum Beschreibungen wie man Top-Down-Trading betreibt. Die meisten konzentrieren sich tatsächlich auf Einzeltitel. Da ich letztes Jahr ziemlich viele fehlerhafte Breakouts hatte (ich habe mich auch auf die Einzel-Auswahl der Titel beschränkt) wollte ich das Top Down Trading in meinen Trading Alltag einfließen lassen.

Angefangen habe ich beim Jesse Livermore Buch "How to trade in stocks". Das Buch habe wieder hervorgeholt und es nochmals genau studiert. Dort beschreibt JL dass die Sektoren Auswahl das Zweit-Wichtigste Instrument war. Kein Wunder..zu seiner Zeit gab es keine Computer die in Sekundenschnelle tausende von Aktien screenen konnten. Er musste also eine Auswahl machen..und da er nur die Besten und Schnellsten Aktien wollte, war die erste Auswahl der Sektor. Auch im Buch von Stan Weinstein "How to profit in Bulls and Bears Market" beschreibt Weinstein, dass die Sektoren Auswahl ein wichtiger Baustein zum Erfolg ist..und dass Aktien oft bei einem Breakout scheitern wenn sie in einem schlechten Sektor sind.


Ich möchte das an einem Beispiel aus letztem Jahr zeigen. Der Index DJUSRU (Restaurant Index) läuft seit Anfang 2009 in einem Aufwärtstrend und hat im Jahr 2011 fast 50% zugelegt. Der S&P dagegen ist kaum von der Stelle gekommen. Hätte ich mich nur auf diesen Sektor konzentriert, dann wäre meine Aktienauswahl sehr eingeschränkt gewesen..ich hätte nur ca 30 Titel zur Auswahl gehabt. Von diesen 30 Titeln aber hatten einige eine beachtliche Performance für das Jahr 2011 (DPZ,SBUX,MCD, CBOU,..). Bei einem einfachen 52-Wochen Filter kann man sich gleich die Besten Aktien aus diesem Sektor herausfiltern. Dann hat man nur noch eine Handvoll Werte die sehr aussichtsreich sind und die bei einem Breakout auch gut weiterlaufen.

Einen Überblick über die Dow Jones Sektoren inkl. Charts gibts z.B. bei Bigcharts.
Bei Dow Jones selber gibt es noch ein Überblick welche Industrien, Sektoren, Subsektoren existieren.

Hier noch die passenden Charts: Einmal DJUSRU und einmal SBUX aus diesem Index.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen